Archiv: Berlin
    Finnland
  Oulu Oulujoki Helsinki Ruissalo
Kirche Flösse Kraftwerk Brücke Schüleraustausch

Der Dom in Oulu

Im Jahre 1967

Zum Verkleinern bitte mit der linken Maustaste auf das Bild klicken
Photo: Der Turm vom lutherischen Dom in Oulu, in Finnland. Im Jahr 1967. Photograph: Erwin Thomasius.
Photo: Erwin Thomasius 1967

Der im neoklassizistischen Stil erbaute Dom von Oulu in der finnischen Stadt Oulu ist ein lutherischer Dom.

Die Domkirche wurde im Jahre 1777 als Pfarrkirche erbaut und erhielt den Namen Sofia Magdalena nach Sophie Magdalene von Dänemark,
der Frau des schwedischen Königs Gustav III.

Beim Stadtbrand von 1822 bannte auch die Kirche nieder.
Sie wurde im Jahr 1832 nach Entwürfen des deutsch-finnischen Architekten Carl Ludwig Engel wiedererbaut.
Der 56,5 Meter hohe Glockenturm wurde beim Wiederaufbau hinzugebaut.

Den Domkirchenstatus erhielt der Ouluer Dom 1900 bei der Verlegung des Bischhofssitzes von Kuopio nach Oulu.

Im Inneren der Kirche befindet sich heute das älteste Ölgemälde Finnlands.

1967 nahm ich an einem Schüleraustausch zwischen Hildesheim und Oulu teil. In den Sommerferien waren wir vier Wochen in Finnland.
Vorher hatten wir vier Wochen Schülerinnen und Schüler aus Oulu bei uns in Hildesheim zu Gast gehabt.

 


www.thomasius.de