Archiv:
2010: Jazz-Festival Café Übersee Tausendjähriger Rosenstock Kreuzgang Brühl Kalenberger Graben

Die Straßenecke Kreuzstraße / der Brühl im Jahr 2010

Zum Verkleinern bitte mit der linken Maustaste auf das Photo klicken
Farbfoto: Die Kreuzkirche (links im Foto) und die Choralei (rechts im Foto) im Mai des Jahres 2010. Fotograf: Kim Hartley.
Fotograf: Kim Hartley, Berlin, früher Spandau

Im Foto von links oben kommend: Die Kreuzstraße.
Im Foto rechts: Die Straße “der Brühl”.
Auf dem Foto die zwei Gebäude im Bildhintergrund, oben auf dem Foto: Links die Kreuzkirche und rechts die Choralei.


Die Kreuzkirche:
Die Keimzelle des Gebäudes ist eine Toranlage aus der Zeit von Bischof Altfid (* um 800; † 874), die den damals noch unbefestigten Dombereich nach Osten schützte.
Nachdem die Bernwardsmauer dieses Vorwerk entbehrlich gemacht hatte, ließ Bischof Hezilo es in eine Kirche umwandeln und errichtete hier ein Chorherrenstift.

Die Choralei:
Ein Teil der Umfassungsmauern des 1945 ausgebrannten Gebäudes stammt noch aus dem 12. Jahrhundert.
Die Choralei diente als Wohnhaus für die Schüler der Stiftsschule und den Chorsängern des Kreuzstiftes.


www.thomasius.de